Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen im Kreis Rhein-Ruhr!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Am Wochenende fand die Kreis-Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen in Essen Borbeck statt. Für den 1. Essener Judo-Club nahmen Wyatt Nieth, Tim Miebach und Aileen Weiß teil.

Bei dem Event mit insgesamt 40 Teilnehmern startete Wyatt in der Gewichtsklasse bis 66 Kg und konnte sich dort den ersten Platz erkämpfen. In seinem ersten Kampf konnte er seinen Gegner durch einen guten Wurfansatz in den Boden bringen und durch einen schnellen Übergang in den Yoko-Shio-Gatame den Kampf für sich entscheiden. Den zweiten Kampf konnte Wyatt bereits nach nur 7 Sekunden für sich entscheiden. Mithilfe eines gezielten De-Ashi-Barais konnte er seinen Kontrahenten bezwingen, das Resultat Ippon. Durch diese starke kämpferische Leistung konnte er sich den Titel des Kreismeisters in seiner Gewichtsklasse erkämpfen.

Tim Miebach startete in der gut besetzten Gewichtsklasse bis 90Kg. In seinem ersten Kampf konnte Tim seinen Kontrahenten mithilfe einer starken Kombination aus tiefem Seoi-Nage und Ko-Uchi-Makikomi für sich entscheiden. Im zweiten Kampf ging Tims sehr starker Gegner durch einen Uchi-Mata früh mit einem Wazari in Führung. Allerdings konnte Tim trotz dieser frühen Führung seines Kontrahenten die ruhe bewahren und war letztendlich dazu in der Lage nach 3:45 Minuten Kampfzeit den Wurfansatz seines Gegners mit einem spektakulären Ura-Nage für Ippon zu kontern. Seinen letzten Kampf konnte Tim relativ zügig für sich entscheiden. Durch einen schön vorbereiteten Ko-Uchi-Makikomi konnte er seinen Kontrahenten mit Ippon bezwingen. Dadurch konnte sich auch Tim durch seine starke kämpferische Leistung den Titel des Kreismeisters in seiner Gewichtsklasse erkämpfen.

Aileen Weiß startete in der Gewichtsklasse bis 78Kg der Frauen. Durch die geringe Teilnehmerzahl bei den Frauen trat sie zusätzlich gegen die beiden Vertreterinnen der Gewichtsklasse +78Kg an. Leider musste sich Aileen in ihrem ersten Kampf in ihrer Gewichtsklasse schnell gegen die ehemalige Vize-Europameisterin der U21 geschlagen geben. In ihrem ersten Freundschaftskampf musste sie sich nach einem starken Auftakt gegen ihre Kontrahentin durch einen guten Hüftwurf geschlagen geben. In ihrem zweiten Freundschaftskampf ging Aileens Kontrahentin recht früh durch einen Wurfansatz mit anschließendem Haltegriff mit der Wertung Wazari in Führung. Trotz dieses Rückstandes ließ sich Aileen nicht entmutigen. Ihr gelang es nach 3:40 Wettkampfzeit ihre Gegnerin mit einem Wurfansatz in den Boden zu zwingen und sie dort durch einen schnellen Übergang in den Kesa-Gatame zu besiegen. Aileen konnte sich durch ihre starke kämpferische Leistung den Titel der Vize-Kreismeisterin in ihrer Gewichtsklasse sichern.

Insgesamt wurde der 1. Essener Judo-Club mit 13 Punkten Vize Kreismeister der Vereine. Dieser Erfolg ist besonders hoch zu bewerten, da andere Vereine mit mehr Teilnehmern am Start waren.

Der 1. Essener Judo-Club gratuliert allen Teilnehmer*innen zu ihren starken wettkämpferischen Leistungen für den Verein.

Bericht:            Jan Weiß