Bericht Nordrheinmeisterschaften U13

Veröffentlicht am 08.06.2023

Vergangen Sonntag, 04.06.2023, hieß es für zwei Judoka des 1. Essener Judo-Clubs „Auf nach Swisttal“, denn dort fand die diesjährige Nordrheinmeisterschaft der U13 statt. Hier trafen sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die sich bereits über die Kreismeisterschaften und die Bezirksmeisterschaften für dieses Turnier qualifiziert haben. Es ist die höchste Meisterschaft dieser Altersklasse. Die Judoka der Jahrgänge 2011, 2012 und 2013 kamen aus den Bezirken Düsseldorf und Köln.

Farhan Aslam ging in seiner Gewichtsklasse – 31 kg an den Start. Er kam direkt eine Runde weiter, da er mit einem Freilos ins Turnier einstieg. In seinem ersten Kampf musste er sich dann allerdings gegen einen erfahrenen Kämpfer des Bezirks Köln behaupten. Leider konnte dieser sofort seinen Griff durchsetzen, um Farhan mit einem sauberen Wurf auf den Rücken zu werfen. Durch diese Niederlage musste Farhan in der Trostrunde weiter kämpfen. Seinen nächsten Kampf „gewann“ er kampflos, da sein Gegner vorzeitig aus dem Turnier ausschied (vermutlich verletzungsbedingt). So stand Farhan mit etwas Glück im kleinen Finale um Platz 3. Doch leider unterlag er auch hier seinem Gegner, ein Judoka vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Farhan kam so auf den 5. Platz. Trotz seiner Niederlagen hat er sich gut geschlagen und kann stolz auf sich sein, überhaupt so weit gekommen zu sein.

Kalle Bongert musste in der Gewichtsklasse – 34 kg sein Können unter Beweis stellen. Er musste sich in seinem ersten Kampf mit einem Grüngurt-Träger messen, der mithilfe seiner (Kampf-) Erfahrung recht zügig mit einer sauberen Wurftechnik den Kampf für sich entschied. So musste auch Kalle in der Trostrunde das Turnier fortsetzen. Hier konnte er seinen nächsten Kampf mit Ippon für sich entscheiden, in dem er seinen Gegner mit einem sauber geworfenen Tai-o-toshi auf den Rücken warf. In der nächsten Runde kämpfte Kalle die gesamte Kampfzeit über sehr engagiert und gewann aufgrund seiner Dominanz und Aktivität gegenüber seinem Gegner den Kampf per Kampfrichterentscheidung. So stand auch Kalle im kleinen Finale um Platz 3. Kalle gab auch hier nochmal alles, allerdings wirkten seine Angriffe gegen einen starken und sehr erfahrenen Kämpfer vom Judoclub Hennef etwas „hilflos“, bis er schließlich mit einer ihm noch unbekannten Aushebetechnik zu Boden geworfen wurde. Nach einer starken kämpferischen Leistung konnte er aber richtig stolz auf seinen erkämpften 5. Platz sein, vor allem weil er als 2013er Jahrgangsjüngster war.

Wir gratulieren beiden Kämpfern zu ihrer tollen Leistung.