2 Goldmedaillen beim Landes Kyu-Cup

Veröffentlicht am 30.01.2024

Am Samstag, den 27.1.2024, fand der Landes Kyu-Cup beim PSV-Bochum statt.

Es starteten, mit Aileen Weiß und Ahmad Rahni, zwei Athleten für den 1. Essener Judo-Clubs 1950 e.V..

Mit den ca. 160 gemeldeten Kämpfern und Kämpferrinnen wurden gewichtsnahe Pools gebildet, damit die Wettkämpfer möglichst viele Möglichkeiten haben, um sich sportlich und fair miteinander messen zu können.

Aileen hatte bei diesem Turnier drei starke Gegnerinnen in der Gewichtsklasse -74Kg.

Im ersten Kampf konnte Sie sich mit einem starken O-Goshi frühzeitig mit einem Wazari in Führung bringen. Durch einen schönen Ura-Nage gelang es Ihr den Wurfansatz Ihrer Gegnerin zu kontern und so einen weiteren Wazari zu erzielen. Demnach stand Aileen nach nur zwei Minuten Kampfzeit als Gewinnerin fest.

Im zweiten Kampf traf Aileen auf die später zweitplatzierte des Turniers. Nach drei Minuten Kampfzeit konnte sich Aileen jedoch mit einem schönen O-Uchi-Gari (Wazari) und einem flüssigen Übergang in eine Haltetechnik auch gegen diese Gegnerin durchsetzen.

Der letzte Kampf von Aileen war bereits nach nur 11 Sekunden entschieden. Durch eine starke Kombination aus O-Goshi und Ouchi-Gari gelang es Ihr, ihre wettkampferfahrene Gegnerin zu überrumpeln und diese spektakulär Ippon zu werfen.

Ohne Gegenwertung konnte Aileen ihre Gegnerinnen besiegen und belegte somit den ersten Platz des Kyu-Cups.

Auch Ahmad traf in der Gewichtsklasse -70Kg auf drei starke Gegner.

Ahmad traf bereits zum Beginn des Turnieres auf den später zweitplatzierten. Doch bereits zu Beginn des Kampfes zeigte er sich sehr dominant und setzte seinen Gegner permanent unter Druck. Mit einem schönen Ippon-Seoi-Nage konnte er den Kampf via Ippon für sich entscheiden.

In seinem zweiten Kampf konnte sich Ahmad bereits frühzeitig durch einen geschickten O-Soto-Gari mit einem Wazari in Führung bringen. Mit einem spektakulären Harai-Goshi entschied Ahmad auch diesen Kampf nur wenige Selunden später mit einem Ippon für sich.

Seinen letzten Kampf konnte Ahmad bereits nach 15 Sekunden Kampfzeit für sich entscheiden. Mit einem Kouchi-Maki-Komi brachte er seinen Gegner zu Fall und konnte diesen durch einen direkten Übergang in den Boden, mit einem Okuri-Eri-Jime zur Aufgabe zwingen.

Auch Ahmad konnte ohne Gegenwertung seine Gegner besiegen und belegte somit ebenfalls den ersten Platz des Kyu-Cups.

Der 1. Essener Judo-Club gratuliert beiden Athleten zu ihrer starken wettkämpferischen Leistung und dem wohlverdienten ersten Platz.