Bezirkseinzelmeisterschaft U13

Veröffentlicht am 27.05.2024

Am 11.05.24 fand die Bezirkseinzelmeisterschaft der U13 m/w in Velbert statt. Alle Judoka, die sich in der Woche zuvor hierfür qualifiziert haben, durften nun eine Ebene höher antreten und versuchen, sich für die höchst mögliche Ebene in der U13, die Nordrheinmeisterschaften, zu qualifizieren.

Für den 1. Essener Judo-Club gingen Fahran Aslam, Kalle Bongert und Sophie Cahyadi an den Start.

Beide Jungs kämpften in der Gewichtsklasse - 34 kg, die mit 17 Teilnehmern sehr gut besetzt war. Farhan musste leider direkt im ersten Kampf gegen einen vermeintlichen Titelfavoriten antreten. Durch eine Niederlage gelang er in die Trostrunde, wo er seine nächsten beiden Kämpfe souverän gewinnen konnte. Leider verlor er dann jedoch den Kampf und somit auch die Chance, im nächsten und letzten Kampf um Platz 3 zu kämpfen.

Kalles Losglück sah zunächst besser aus, da er durch ein Freilos bereits eine Runde weiter war. Seinen ersten Kampf gewann er dann aufgrund eines Haltegriffes mit Ippon. Doch dann wartete auch auf ihn der starke Judoka, der zuvor schon Farhan in die Trostrunde schickte. Auch Kalle verlor gegen ihn und musste die Hauptrunde verlassen. Er gewann daraufhin seine nächsten beiden Kämpfe, so dass er schließlich im kleinen Finale um Platz 3 antreten durfte. Doch diesen verlor er leider durch eine kleine Unachtsamkeit, die sein Gegner ausnutzte und ihn mit einem sauberen Fußfeger zu Fall brachte. Somit wurde Kalle Fünfter in seiner Gewichtsklasse und qualifizierte sich damit für die Nordrheinmeisterschaften, die am 26.05. ausgekämpft werden.

Sophie Cahyadi ging als einziges Mädchen für den 1. EJC an den Start. In ihrer Gewichtsklasse - 40 kg musste sie im ersten Kampf gegen eine Konkurrentin, gegen die sie schon öfters gekämpft hat, sowohl gewonnen als auch verloren. Diese Mal war leider die andere etwas stärker, so dass Sophie den Kampf knapp verlor. In der Trostrunde zog sie in ihrem nächsten Kampf leider wieder den Kürzeren und schied damit vorzeitig aus dem Wettkampf aus.