Sponsoren des Vereins:

Bezirks Turnier beim MSV Duisburg!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Am Samstag startete in der U14 Farhan Aslam. Vor Ort erfuhren wir, dass es sich in dieser Altersklasse um ein Sichtungsturnier handelte, in der auch der jüngste Jahrgang der U15 teilnehmen durfte. Es wurde demnach auch nach dem Regelwerk der U15 gekämpft, was vor allem bedeutete, dass die Kämper:innen hebeln durften. Farhan, der gerade mal im ersten Jahr in der U13 kämpft,  ist im Anwenden und Abwehren von Hebeltechniken noch nicht trainiert worden. So kam es, dass er seinen ersten Kampf in der Gewichtsklasse -34kg gegen einen erfahrenen Kämpfer direkt aufgrund eines Armhebels verlor. Doch das hinderte ihn nicht daran, in seinen nächsten Kämpfen in der Trostrunde zu zeigen, was er kann. Er gewann daraufhin jeden Kampf und wurde somit souverän Dritter.

Am Sonntag, ging es dann für die U11 weiter. Hier gingen für den 1. Essener Judo-Club Kalle Bongert, Daniel und Sophie Cayadi an den Start. Kalle startete in der Gewichtsklasse -34kg, gewann seine erste drei Kämpfe und stand dann im Finale. Hier kam es zu einem ausgeglichenen Kampf, den aber sein Gegner per Kampfrichterentscheid schließlich gewann. Kalle hat damit die Silbermedaille mit nach Hause nehmen dürfen.

Daniel musste sich in der Gewichtsklasse +46kg beweisen. Hier wartete nur ein Gegner auf ihn. Leider verlor er diesen Kampf, wurde aber trotzdem Zweiter.

Seine Schwester Sophie ging in der Klasse -36kg an den Start. Sie gewann ihre ersten beiden Kämpfe souverän. Im Finale geriet sie dann allerdings an eine sehr erfahrene Wettkämpferin und musste sich hier geschlagen geben. Aber sie kann sehr stolz auf ihren zweiten Platz sein.

Herzlichen Glückwunsch an die Judoka!

Bericht: Sandra Bongert

Stimmen Sie dem zu?