BEM u15 & BEZ u11
Am 07.02.26 fand in Neuss die Bezirksmeisterschaft der U15 statt. Hierfür qualifizierten sich insgesamt vier unserer Judoka: Sobhaan, Farhan, Kalle und Nico.
Schon der erste Blick auf die jeweiligen Wettkampflisten ließ vermuten, dass es nicht leicht werden wird. So kam es dann auch, dass Sobhaan, Farhan und Nico ihren ersten Kampf verloren und in die Trostrunde rutschten. Leider fehlte dann irgendwie die mentale Kraft, in der Trostrunde 100% zu geben, so dass alle drei auch ihren zweiten Kampf verloren und aus dem Turnier ausschieden.
Kalle gewann seinen ersten Kampf recht schnell durch zwei sauber ausgeführte Fußfeger (jeweils Wazaari). Im Einzug ins Finale musste er dann allerdings gegen einen in der U15 bereits erfahren Kämpfer spüren, wie es sich anfühlt, ausgehebelt zu werden. Nach kurzer Kontrolle seines Armes durch die Sanitäter ging es schließlich im kleinen Finale um Platz 3. Hier konnte er den Kampf dominieren und mit zwei Yuko gewinnen. Somit hat Kalle sich für die Westdeutsche Meisterschaft Ende Februar qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!!!
Am 08.02. fand die Bezirksmeisterschaft der u11 m+w in Emmerich statt.
Als Erster ging Joachim Bourgeois in der Gewichtsklasse −27 kg an den Start. In seinem ersten Kampf musste er sich gegen einen Orangegurt nach gutem Beginn mit einem Haltegriff geschlagen geben. Seinen zweiten Kampf in der Trostrunde gewann er nach kurzer Kampfzeit mit Ippon durch O-uchi-gari. Auch seinen dritten Kampf entschied er für sich, diesmal mit einem Seoi-nage der von den Kampfrichtern ebenfalls mit Ippon bewertet wurde. Der vierte und zugleich letzte Kampf endete leider mit einer Niederlage für Joachim. In seinem erst 2 Wettkampf konnte er voll überzeugen und einen tollen Eindruck hinterlassen.
Osmaan Nazeer startete in der Gewichtsklasse −37 kg. Seinen ersten Kampf gewann er bereits nach 12 Sekunden mit einem O-soto-gari. Den zweiten Kampf dominierte er über die gesamte Kampfzeit gegen einen fast gleich starken Gegner und entschied diesen durch Yuko für sich. Den dritten Kampf um den Einzug ins Finale verlor er gegen den späteren Bezirksmeister durch eine Yuko Wertung. Im kleinen Finale um Platz 3 konnte Osmaan erneut überzeugen, indem er seinen Gegner mit einem Koshi-guruma mit Ippon besiegte.
Anschließend folgten die weiblichen Wettkämpfe. Brune Bourgeois verlor ihre beiden Kämpfe in der Gewichtsklasse –27 jeweils durch eine Bodentechnik. Sie ging mutig in ihre Kämpfe, wurde aber jeweils ausgekontert.
Zum Schluss kämpfte Nele Timmer in der Gewichtsklasse –33 kg. In ihrem ersten Kampf ging sie zunächst mit Waza-ari durch O-Soto-gari in Führung. Ihre Gegnerin erzielte darauf eine Yuko Wertung. 3 Sekunden vor Kampfende ließ sich dann jedoch im Boden überraschen und verlor den Kampf durch einen Yuko-shio-gatame. Dadurch kam sie in die Trostrunde. Dort gewann Nele durch mehr Aktivität in einem ausgeglichenen Kampf durch Kampfrichterentscheid. In ihrem letzten Kampf konnte ihre Gegnerin 2X mal einen Waza-ari erzielen und den Kampf frühzeitig für sich entscheiden. Hier noch mal ein großes Lob an unsere Kämpfer*innen für die gezeigten Leistungen, und ein Dankeschön an die motivierten Elternteile.
Bericht u15: Sandra
Bericht u11: Peter

